Mein erster Stammbaum

Vorhin habe ich etwas gesucht, und da habe ich ihn ganz unten in einer Kiste gefunden: meinen ersten Stammbaum, erstellt vor ca. 25 Jahren. Damals waren Computer noch nicht so selbstverständlich, und daher war Handarbeit angesagt.

IMG_1557Ich habe also für jeden Ahnen ein kleines Zettelchen mit Name und Lebensdaten erstellt, und die wurden dann auf einen großen Bogen Packpapier geklebt. Ordentlich mit Verbindungslinien etc.

Dieser Stammbaum hat damals eine ganze Weile an der Wand gehangen. Er war zwar nicht schön, aber bei meiner Familienforschung hatte ich immer einen guten Überblick.

Heute gibt es zum Glück Computerprogramme für Ahnenforscher, mit denen man einen guten Überblick behält und sich auch schönere Stammbäume ausdrucken kann.

Solche Packpapiermonster braucht man nicht mehr.
Aber irgendwie werde ich bei dem Anblick doch nostalgisch 🙂

Viele Grüße
Johanna Madrasch
www.familiengeschichte-erforschen.de

 

zur-startseite

© familiengeschichte-erforschen.de

 

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s